Was bedeutet EM ?

EM ist die Abkürzung für Effektive Mikroorganismen.

EM ist eine Mischung aus aufbauenden, fermentativen Mikroorganismen die überall in der Natur vorkommen. Wir kennen sie aus der Lebensmittelproduktion. Sie helfen bei der Wein-, Bier-, Brot-, Sauerkraut- oder Joghurtherstellung und schützen unsere Verdauung

Die Entdeckung der Effektiven Mikroorganismen

Die Effektiven Mikroorganismen wurden in den frühen 1980- er Jahren von dem Agrarprofessor Dr. Teruo Higa entdeckt. Durch den übermäßigen Gebrauch an chemischen Mittel und Kunstdüngern in der Landwirtschaft waren die Böden stark ausgelaugt. Er selbst war durch den vielen Einsatz dieser Mittel bereits gesundheitlich angeschlagen

Prof. Dr. Teruo Higa begann an der Ryukyu- Universität auf Okinawa/ Japan Ende der 70-er Jahre nach Alternativen für den Einsatz von chemischen Mitteln in der Landwirtschaft zu forschen.

Sehr bald wurde ihm klar, das die Lösung des Problems im Bereich der Mikrobiologie zu finden sein müsste. Er wählte Mikrobenstämme aus, die allgemein als aufbauend bekannt waren und überall in der Natur vorkommen, um mit ihnen zu forschen.

In der Forschung arbeitet man aber immer nur mit einem Stamm, da sonst nicht festgestellt werden kann, welcher Stamm welches Ergebnis bringt. Zudem galt die Meinung, das sich die unterschiedlichen Stämme gegenseitig bekämpfen würden, wenn man sie zusammenmischt.

Die Ergebnisse pendelten allerdings zwischen Erfolg und Fehlschlägen hin und her. Ein glücklicher „Zufall“ brachte ihn dann aber auf die Spur der Lösung.

Die Reste seiner Versuche goß er nicht einfach in den Ausguß sondern sammelte sie in einem Eimer. Diesen entleerte er dann auf einem Rasenstück vor dem Labor, nach 1 Woche stellte Prof. Dr. Teruo Higa fest, dass das Gras an dieser Stelle deutlich kräftiger und höher war als an den anderen Stellen.

Nun war ihm klar, das es die Mischung der Mikroorganismen ausmachte die den Erfolg brachte. Es folgten nun Forschungen im Labor und im Freiland welche der Stämme zwingend erforderlich für den Erfolg sind.

Diese Mischung nannte er Effektive Mikroorganismen. „Effektiv„ bedeutet hier, das die in EM enthaltenen Mikroorganismen die Fähigkeit und Kraft haben abbauende, krankmachende Zustände in aufbauende, regenerative Zustände umzukehren.


Welche Mikroorganismen enthält EM?

Die Mikrobenmischung in EM besteht aus Milchsäurebakterien, fermentativen Pilzen, Hefen und Photosynthesebakterien. Milchsäurebakterien werden auch zur Herstellung von Sauerkraut, Joghurt oder Salami verwendet. Hefen sind auch bekannt aus der Herstellung von Bier, Wein und Brot.

Die 3 wichtigsten Gruppen in EM sind die Photosynthesebakterien, Milchsäurebakterien und Hefen, fehlt eine der Komponeneten ist es kein vollwertiges EM:

Photosynthesebakterien

Photosynthesebakterien sind die Schlüßelkomponente in EM und sind Anerobier (meiden Sauerstoff) und vermehren sich nur langsam.

  • Sie sind sehr anpassungsfähig
  • durch ihre Stoffwechselprodukte unterstützen sie andere Mikroorganismen.
  • sie ernähren sich von den Stoffwechselprodukten anderer Mikroorganismen und produzieren daraus eine große Menge an nützlichen Antioxidantien, Vitaminen, Enzymen.
  • Sie sind können Giftstoffe und schädliche Gase abbauen.
  • Sie binden Stickstoff und spalten ihn Pflanzenverfügbar auf.
  • Milchsäurebakterien

    Milchsäurebakterien sind anteilmäßig am stärksten in EM vertreten. Sie vermehren sich am schnellsten und können sowohl mit als auch ohne Sauerstoff leben.

  • Milchsäurebakterien sind auch im Darm und einigen Schleimhäuten bei Menschen und einigen Tieren vorhanden.
  • Sie fermentieren organisches Material und fördern eine schnelle Zersetzung.
  • Sie nutzen Zucker und Kohlenhydrate als Nahrung die von Photosythesebakterien und Hefen hergestellt werden.
  • Sie produzieren Milchsäure und Essigsäure, verschiedene Vitamine und Proteine und unterdrücken damit Fäulnis und Schimmel.
  • Hefen

    Hefen vermehren sich etwas langsamer als Milchsäurebakterien. Sie können fermentieren aber auch atmen, dadurch schützen sie andere Mikroorganismen vor zuviel Sauerstoff.

  • Sie nutzen ebenfalls Zucker und Kohlenhydrate als Nahrung.
  • Sie produzieren verschiedene Säuren, Enzyme, Vitamine und Antioxidantien und verhindern damit das sich schädliche Mikroorganismen ausbreiten können.

  • Die Wirkung der Effektive Mikroorganismen

    Die grundlegende Wirkung der Effektive Mikroorganismen besteht darin, das EM die aufbauenden Mikroorganismen in einem Millieu unterstüzt und fördert. Auf diese Weise werden die abbauenden und krankmachenden Mikroorganismen zurückgedrängt

    Die im EM enhaltenen Mikroorganismen kannst du dir wie ein Team vorstellen. Sie sind perfekt aufeinander eingestellt und ergänzen sich gegenseitig. Das heißt die einen nutzen die Stoffwechselprodukte der anderen für Wachstum und Vermehrung und umgekehrt.

    Wird EM mit organischem Material zusammengebracht erzeugt es viele nützliche Substanzen, wie Vitamine, organische Säuren, mineralische Chelatverbindungen und unterschiedliche Antioxidantien.

    Weil Mikroorganismen überall vorkommen sind die Anwendungsmöglichkeiten von EM fast unbegrenzt.


    Mikroorganismen und das Domainprinzip

    Das Verhalten von Mikroorganismen in einem Millieu erklärt das Domainprinzip.

    Die Gemeinschaft aller Mikroorganismen teilt Prof. Dr. Teuro Higa in drei große Gruppen ein:

    1. aufbauende Mikroorganismen
    2. krankheits- und fäulniserregende Mikroorganismen
    3. neutrale Mikroorganismen (Mitläufer)

    Es gibt laut Prof. Dr. Teruo Higa nur wenige Stämme von Mikroorganismen, die darüber bestimmen, ob in einem Milieu (Boden, Haut, Darm etc.) überwiegend positive (Erholung, Aufbau, Regeneration) oder negative Vorgänge (Krankheit, Abbau, Degeneration) stattfinden. Die überwiegende Mehrheit der Mikroorganismen verhält sich völlig neutral und unterstützt immer diejenige Gruppe, die in der Überzahl ist.

    Neutrales Milieu
    Mikrobenwippe neutrales Milleu

    In einem neutralen Milieu kommen alle drei Gruppen in einem ausgewogenen Verhältnis vor, keine Gruppe dominiert.

    Dieser Zustand kommt in der Natur fast nie vor.

    Krankes Milieu
    Mikrobenwippe krankes Milleu

    In einem kranken Milieu dagegen haben die krankheits- und fäulniserregenden Bakterien die Oberhand und ziehen die Mitläufer zusätzlich auf ihre Seite. Dies macht sich durch Anfälligkeit für Krankheit, Fäulnis oder Gestank bemerkbar.

    Positives Milieu
    Mikrobenwippe positives Milleu

    In einem positiven Milleu haben sich die aufbauenden Mikroorganismen durchgesetzt und werden von den Mitläufern unterstützt. Durch die Anwendung von EM kann ein positives Milieu erzeugt werden, denn die Effektiven Mikroorganismen unterstützten die Gruppe der natürlich vorkommenden positiven Mikroorganismen. Ein positiven Milleu zeichnet sich durch Wachstum, Regeneration, Gesundheit und Aufbau aus.

    Die große Vielfalt an Chemikalien, die schon Jahrzehnte unsere Luft, Wasser, Böden und unseren Körper belasten, gehen mit Sauerstoff ständig Reaktionen ein, sie oxidieren.
    Ein Zuviel an Sauerstoff braucht aber Gegenspieler, die sogenannten Antioxidantien die ihn in Schach halten.

    Da aber nicht die gleiche Menge an Antioxidantien erzeugt wird, nimmt der Zustand der Oxidation immer stärker zu. In einem solchen Milieu entwickeln und vermehren sich die krankmachenden Mikroorganismen hervorragend und ziehen die große Masse an neutralen Mikroorganismen in ihre Richtung.

    In den letzten 80 Jahren hat die Vielfalt der Mikroorganismen in unserer Umwelt und in unserem Körper stark abgenommen. Dadurch wird es für die aufbauenden, regenerativen Mikroorganismen immer schwerer sich zu vermehren und positiv zu wirken.

    In vielen landwirtschaftlich genutzten Böden ist das heute der Fall. Durch die intensive Bewirtschaftung, den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und synthetischen Düngern. Die aufbauenden Mikroorganismen können sich hier nicht mehr halten und die krankmachenden Mikroorganismen die Oberhand gewonnen.
    Da die Böden krank sind, können auf ihnen auch nur schwache und krankheitsanfällige Pflanzen wachsen die nur noch wenig Vitamine und Nährstoffe enthalten.

    Unsere moderne Gesellschaft und Lebensweise, in der alles immer schneller, höher, weiter gehen muß. Die geprägt ist von Wachstum, Wachstum, Wachstum, hat dazu geführt, dass auch die Mikrobenvielfalt auf und in unserem Körper stark abgenommen hat.

    Wir konsumieren aus Zeitmangel häufig nur noch Fastfood, Softdrinks und Fertignahrung mit all ihren zweifelhaften Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen die kaum noch Vitamine und wichtige Nährstoffe enthalten.
    Wir verwenden bedenkenlos Unmengen an Wasch-, Reinigungs-und Desinfektionsmitteln, Kosmetika und Arzneimittel. Aus "Zeitmangel" machen wir uns kaum Gedanken darüber welche Wirk- und Inhalststoffe all diese Mittel enthalten und wundern uns darüber, das Hautkrankheiten, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Depressionen und schwere Krankheiten immer mehr zunehmen. Eine Vielzahl dieser Stoffe schädigen nicht nur unsere Umwelt und Böden, sondern auch unseren Körper wodurch auch unsere Mikrobenvielfalt abgenommen hat und krankmachende Bakterien leichtes Spiel haben.


     Möglichkeiten und Chancen durch die Anwendung von Effektiven Mikroorganismen

    Wir sind umgeben von Billonen Mikroorganismen, ohne sie wäre gar kein Leben möglich.

    Mikroorganismen sind nicht unsere "Feinde", sondern lebenswichtig für uns und unsere Umwelt. Mikroorganismen waren vor weit uns da und haben viele auch unwirtliche Lebensumstände überlebt. Für ihr Überleben brauchen sie uns nicht, aber wir brauchen sie zum Leben. Selbst am Ende jedes Lebens machen Mikroorganismen den letzten Job. Sie zu bekämpfen ist somit sinn- und aussichtslos. Sie machen nur ihren Job und den machen sie gut.

    Mit den Effektiven Mikroorganismen haben wir eine faszinierende Möglichkeit, diese zerstörerischen Kreisläufe zu durchbrechen. Überall wo Mikroorganismen vorkommen, ob in der Natur, bei Mensch und Tier kann EM eingesetzt werden.

    Mit ihrer unglaublich faszinierenden Wirkung sind Effektiven Mikroorganismen das Gegenmittel zu Alterung, Krankheit und Zerfall, egal in welchem Millieu.

    Durch die Anwendung von EM haben wir die Chance wieder einen gesunden Kreislauf in der Natur zu schaffen.

    Nur auf einem gesunden Boden können gesunde Pflanzen wachsen, aus denen dann gesunde Lebens- und Futtermittel hergestellt werden können.

    Gesunde, vitaminreiche Lebens- und Futtermittel sind die Grundlage für gesunde Menschen und Tiere.

    EM-Kreislauf